Mainfränkischer Mittelstandstag 2021

Der Mittelstand ist nicht nur das vielfach zitierte Rückgrat der Wirtschaft hierzulande, er sieht sich zugleich vielfältigen Herausforderungen gegenüber: der Transformation unserer Volkswirtschaft und dem Stellenwert von Unternehmertum in der Gesellschaft, der Notwendigkeit von Digitalisierung und Nachhaltigkeit oder steten Bürokratieanforderungen. Hierbei hat sich der Mittelstand seit jeher dadurch ausgezeichnet, dass er Hürden erfolgreich meistern konnte. Denn nur wer in der Lage ist, trotz aller Widerstände erfolgreich sein Kerngeschäft zu stärken, der war und ist langfristig erfolgreich.

Der Mainfränkische Mittelstandstag bietet Expertenwissen aus erster Hand und schafft eine Netzwerk- und Dialogplattform mit Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

Mainfränkischer Mittelstandstag 2021

7. Oktober 2021, 14:00 - 17:00 Uhr (MESZ)

Aktuell planen wir die Durchführung des Mittelstandstags als Präsenzveranstaltung.

Voraussetzung zur persönlichen Teilnahme in Präsenz ist die 3G Regel (geimpft, genesen, getestet), die bei Einlass zur Veranstaltung kontrolliert wird (bitte halten Sie entsprechende Nachweise bereit). Ferner gilt während der Veranstaltung am Sitzplatz Maskenpflicht. Weiterhin gelten die in der IHK üblichen Hygieneregelungen (AHA-L). Weitere Details erhalten Sie im Vorfeld zur Veranstaltung sowie mit Ihrer Anmeldebestätigung. Kurzfristige Änderungen des geplanten Veranstaltungskonzeptes behalten wir uns mit Blick auf die Corona-Situation vor und bitten vorab um Verständnis.

Dr. Klaus D. Mapara

Geschäftsf. Gesellschafter der Firma krick.com GmbH & Co. KG, Eibelstadt

Präsident IHK Würzburg-Schweinfurt

"Immer Besser seit 120 Jahren: Chancen und Herausforderungen für das Familienunternehmen Miele in bewegter Zeit"

"Quantensprung im Karohemd – Warum so viel anders werden muss und Mittelstandswerte besonders wertvoll sind"

Dr. Markus Miele, Jahrgang 1968, ist geschäftsführender Gesellschafter der Miele Gruppe, in vierter Generation zusammen mit seinem Partner Dr. Reinhard Zinkann und drei familienunabhängigen Kollegen. Miele gilt als weltweit führender Hersteller von Premium-Hausgeräten, mit zuletzt rund 4,5 Milliarden Euro Umsatz und 20.900 Beschäftigten weltweit. Vor dem Eintritt in das Gütersloher Familienunternehmen im Jahr 1999 war der promovierte Wirtschaftsingenieur beim Autozulieferer Hella tätig. Dr. Miele ist unter anderem Vorsitzender des Unternehmerverbands des Kreises Gütersloh, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld und Vorsitzender im Beirat der Böllhoff Gruppe. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. In seinem Impulsvortrag geht Dr. Miele auf die Historie der Miele Gruppe ein und zeigt hierbei, wie das Unternehmen auf stete Herausforderungen – wie zuletzt die Corona-Pandemie – reagiert und wie Herausforderungen wie Digitalisierung, Klimawandel und Nachhaltigkeit als Chancen für die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit genutzt werden können.

Jens Helmerich beschreibt sich selbst als einen echten „Digital Native“, was bei dem Diplom-Kommunikationswirt, Bayerische Akademie für Wirtschaftskommunikation eG (BAW), nicht zuletzt mit der langjährigen Erfahrung im Bereich Content-Creation zusammenhängt. Im Jahr 2001gründete Helmerich die ByteConsult GmbH und begleitet Unternehmen erfolgreich bei der digitalen Transformation ihrer Geschäftsmodelle. 2010 folgte die Gründung der bytecontent, zwei Jahre später wurde das Institut für automobiles Marketing (IFAM) ins Leben gerufen. Helmerich, der auch als Coach, Investor und Mentor tätig ist, geht in seinem Impulsvortrag darauf ein, wie mittelständische Unternehmen durch Innovationen reale Mehrwerte schaffen können, die bleiben. Für ihn spielen Mut und Polarität für innovative Lösungsansätze eine ebenso entscheidende Rolle, wie die dafür notwendigen Kompetenzen.