E-Business Day 2019

Montag, 24. Juni 2019
Das E-Business-Event exklusiv für mainfränkische Unternehmen

Beim dritten Würzburger E-Business Day der IHK dreht sich alles um die Themen

  • Künstliche Intelligenz
  • Sprachassistenten
  • Mobile User Experience
  • Usability
  • Marketing im Zeitalter von Instagram & Co.
  • Software
  • Augmented Reality Anwendungen
  • Risikomanagement

Das E-Business-Event für Mainfranken ist mit einer Vielzahl spannender und informativer Slots sowie einer begleitenden Messe im Foyer eine kostenfreie Veranstaltung zum netzwerken und weiterbilden.

Holen Sie sich spannende Inspirationen von Top-Referenten und kommen Sie mit diesen persönlich ins Gespräch!

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

E-Business Day 2019

24. Juni 2019, 10:00 - 16:00 Uhr (MESZ)

Eine kostenfreie Veranstaltung zum netzwerken und weiterbilden

Das E-Business Event für Mainfranken

KI hat sich längst vom Hype-Thema zu einer in vielen Bereichen genutzten Standardtechnologie weiterentwickelt –
Voice Search ist keine vorübergehende Erscheinung, sondern eine dauerhafte Veränderung der Suchgewohnheiten.

Plattformen wie Instagram sind für viele Unternehmen ein Teil ihrer Online Marketing Strategie und bedürfen einer zielgruppengerechten Ausrichtung.

Im Mobile-Bereich sind benutzerzentriertes Web-Design und Mobile First wichtige Parameter für die Webentwicklung.

Gemeinsam mit unseren E-Business Experten wollen wir diese Themen näher betrachten. Unsere Referenten vermitteln Einblicke in neue Technologien, digitale Produkte und diskutieren mit Ihnen über IT-Themen.

Programm

 

10:00 Uhr Einlass
 

10:30 Uhr Begrüßung
Oliver Freitag
Bereichsleiter Innovation und Umwelt
IHK Würzburg-Schweinfurt

 

10:40 Uhr Keynote
Prof. Dr. Mario Fischer
Studiengangsleiter Bachelor E-Commerce
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

 

11:45 Uhr - 12:30 Uhr Pause
 

Ab 12:30 Uhr finden Parallelvorträge statt.
Die jeweiligen Slots finden Sie unter:
Vortragsraum 1 bzw. Vortragsraum 2

 

Moderation
Julia Holleber
Referentin E-Business
IHK Würzburg-Schweinfurt

Monika Tast
Beraterin E-Business
IHK Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Karsten Kilian
Studiengangsleiter Master Marken- und Medienmanagement
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Influencer Marketing Insights - Ein neues Vermarktungsformat wird erwachsen

Influencer erschließen neue Zielgruppen. Prof. Kilian erläutert die Mechanismen, mit denen Influencer ihre Follower beeinflussen können. Daneben stellt er Corporate Influencer vor, die insbesondere für regionale und B2B-Unternehmen interessant sind. Anhand der von ihm entwickelten BARDE-Dimensionen erläutert er, wie die Influencer-Auswahl optimiert werden kann. Abschließend werden notwendige Kennzeichnungspflichten vorgestellt, mit denen kooperierende Unternehmen Haftungsrisiken vermeiden können.

Christina Kiel, LL.M. Eur.
Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin)
Mitglied der Geschäftsführung
Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs Frankfurt am Main e.V.

Der Einsatz von Influencern und das Wettbewerbsrecht: Was haben Unternehmen zu beachten?

Um Influencer Marketing wettbewerbsrechtlich zulässig zu gestalten haben Unternehmen wie auch Influencer rechtliche Anforderungen zu beachten.
Frau Kiel zeigt in Ihrem Vortrag mit einem Überblick zur aktuellen Rechtsprechung die häufigsten Risiken und praktische Lösungsmöglichkeiten auf.

Sven Dreißigacker
Geschäftsführer User Mind GmbH

Psychologische Prinzipien als Werkzeug nutzen

Wir alle unterliegen unbewussten Mustern. Diese erleichtern unseren (digitalen) Alltag und lenken uns in unseren Entscheidunsprozessen.
Die dafür verantwortlichen psychologischen Prinzipien zu kennen, birgt ein bis dato oft ungenutztes Potential.

Pause

 

Patrick Hamacher
Inhaber Hamacher Versicherungsmakler

Podcast - der unterschätzte Touchpoint im Marketing

Mit dem Podcast innerhalb eines Jahres über 250.000 Personen erreichen - bei gerade einmal drei Stunden Aufwand pro Woche.
Patrick Hamacher ist Versicherungsmakler und Moderator des - mit dem Bildungspreis der Deutschen Versicherungswirtschaft ausgezeichneten - Versicherungsgeflüster Podcast. Er zeigt in seinem Impulsvortrag, wie man eine Zielgruppe erreicht, Mehrwert liefert und somit die Aufmerksamkeit und das Vertrauen stärkt. Außerdem gibt er einen tiefen Einblick in seine Strategie und erklärt, wie spielend leicht die Umsetzung gewesen ist."

Andreas Horn
SEO Consultant; eology GmbH

Mehr Reichweite und Sichtbarkeit durch Content Marketing

Christian Hörner
Stellv. Teamleiter Online-Marketing
KIM Krick Interactive Media GmbH

Mit Google Ads lokal erfolgreich

Voraussetzungen für lokal erfolgreiche Google Ads Kampagnen, Tipps und Tricks aus der Praxis
sowie aktuelle Weiterentwicklungen und neue Möglichkeiten.

Ende der Veranstaltung

Robin Mathar
ERP Consultant, weclapp GmbH

Wie KMU aus der Handels- und Dienstleistungsbranche mit Hilfe moderner Software
ihre Produktivität steigern

weclapp ist das führende cloud-basierte ERP System aus Deutschland, welches bequem von überall erreichbar und einsetzbar ist. Mit unserer Software können sowohl Dienstleister, als auch Händler smarte Workflows und automatisierte Prozesse nutzen. In unserem Vortrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen bestmöglich modern und zukunftsgerichtet aufstellen.

Annalena Hüsam
Projektleiterin im Bereich Digital Business
WAREMA Renkhoff SE

Sonnenschutz live erleben – Produktkonfiguration in Augmented und Virtual Reality
am Beispiel der WAREMA Renkhoff SE

Aufgrund neuer digitaler Technologien und verändertem Kaufverhalten von Endkunden hat die WAREMA Renkhoff SE innerhalb des letzten Jahres die Customer Journey im mehrstufigen Vertrieb neu analysiert. Ergebnis daraus waren unter anderem Produktvisualisierungen und –konfiguratoren, die den Nutzer entlang den Kundenreise unterstützen.

Als Marktführer im Bereich technischer Sonnenschutz bietet WAREMA nun erstmalig Anwendungen für den Endkunden an, um diesen bei der Produktfindung zu unterstützen.

Die App WAREMA Designer ermöglicht es beispielsweise Interessenten, Markisen und Lamellendächer mithilfe von Augmented Reality live am eigenen Haus zu visualisieren und sich so das Wunschprodukt zusammenzustellen.

Erleben Sie mit uns das WAREMA Produktportfolio in digitaler Form - von der App über die VR-Station bis zum Webkonfigurator.

Wir freuen uns über einen regen Austausch mit Ihnen.

Kevin Giesübel
Geschäftsführer Mainwebsolutions

Wettbewerbsvorteil durch individuelle Software?

Mitarbeiter entlasten, alte Strukturen erneuern, wettbewerbsfähig bleiben! Zu Recht beruhen viele Hoffnungen mittelständischer Unternehmen auf digitalen Lösungen, Fehlinvestitionen und Irrtümer machen jedoch zeitgleich die Runde. Fragen wie: was macht eine gute Software aus, wann lohnt der Griff zur individuellen Lösung und wer übernimmt eigentlich die Verantwortung dafür, werden häufig nicht gut genug erörtert.
Dieser Vortrag gibt Hilfestellungen und Orientierung auf dem Weg der Digitalisierung.

Pause

Dennis Schmidt
Mitglied der Geschäftsleitung
bueroparallel GmbH

Simplicity – Einfachheit im Interface-Design als Erfolgsfaktor für mobile Strategien

Um digitale Anwendungen erfolgreich am Markt zu platzieren, ist das perfekte Zusammenspiel zwischen hoher Funktionalität und einfacher Bedienung maßgeblich. Ohne ein optimales User-Interface sind mobile Anwendungen im Vornherein zum Scheitern verurteilt. Doch wie entsteht Einfachheit im Interface-Design und welche Schritte sind notwendig, um dieses perfekte Zusammenspiel zu erzeugen?

Daniel Blasberg
Projektleiter CrefoPay
Verband der Vereine Creditreform e.V.

Annabelle Hense
Sales Consultant eCommerce
Creditreform
Boniversum GmbH

Mit dem richtigen Risikomanagement und einer intelligenten Zahlartensteuerung zum Ziel

Um ein effizientes Risikomanagement betreiben zu können, ist es wichtig die unterschiedlichen Herausforderungen
im E-Commerce zu analysieren und zu verstehen.
Viele Statistiken belegen, dass die angebotenen Zahlungsarten einen Einfluss auf Ihre Abbruchquote haben.
Doch wie entscheiden Sie sich für die richtigen Zahlungsarten?
Wir stellen Ihnen u.a. die Top 5 Zahlungsarten vor und Sie erhalten Tipps für ein optimales Gleichgewicht
zur Umsatzmaximierung und Ausfallvermeidung.

Thorsten Plenter
Senior Sales Manager, Digitalraum GmbH

Zufriedene Online-Kunden mit individueller Zielgruppenansprache

Wissen Sie wer Ihre Website besucht? Welche Zielgruppe kommt eigentlich auf Ihre Website – was sind das für Menschen?
Mit Hilfe der digitalen Sinus-Milieus® können wir Ihnen das genau beantworten und Sie können daraufhin ihre Marketingmaßnahmen gezielter planen.  

Zielgruppen-Analyse auf Webseiten – heutzutage immens wichtig, um zu erkennen, ob Sie Ihre präferierten Käufer überhaupt erreichen.
Erhalten Sie darüber hinaus Einblicke in die digitalen Sinus-Milieus® und was genau dahinter steckt.

Ende der Veranstaltung

Keynote-Speaker

It´s all about Data?

Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Voice Search, Digitalisierung und, und, und -
so schlimm wird es schon nicht werden, gell Herbert? Oh doch.

Professor Fischer zeigt, wo Unternehmen heute beim Digitalen Wettbewerb stehen sollten,
wo sie tatsächlich stehen und wie man die Lücken möglichst schnell schließen kann.
Er separiert für Sie die frühen Hypes von den aktuell dringenden Notwendigkeiten für Ihren auch langfristigen Markterfolg.

Weiterhin Vorstellung des Studiengangs bzw. der Kooperationsmöglichkeiten und der Online Marketing Challenge.

Prof. Dr. Mario Fischer

Prof. Dr. Mario Fischer

Studiengangsleiter
Bachelor E-Commerce
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Aussteller und Sprecher

IHK-Hauptgeschäftsstelle Würzburg