USA Fünfteiler Teil 1: USA NACH DER WAHL

Aktuelle Rechts- und Steuerfragen für deutsche Unternehmer

Das US-Geschäft stellt deutsche Unternehmen immer wieder vor Herausforderungen

Die USA sind und bleiben ein bedeutender Markt für die mainfränkische Wirtschaft. 
Mit Blick auf die abgelaufene Wahl in den USA richten wir per Präsenzveranstaltung ein Scheinwerferlicht auf aktuelle Rechts- und Steuerfragen.
Angesprochen werden wie folgt:

Recht:

  • jüngste Entwicklungen aus Washington
  • Do´s and Don´ts
  • Vertrieb & Tochtergesellschaften
  • Industrieansiedlungen - Subventionen
  • Mitarbeiter - das US Arbeitsrecht ist anders
  • Montagen – Hürden für den Maschinenbauer
  • Haftung – verklagt, was nun?

Steuern: 

  • die neue Regierung: Ausblick auf die Besteuerung
  • Überblick Steuerrecht USA
  • Geschäftstätigkeit ohne US-Tochtergesellschaft – Das Betriebsstätten Risiko
  • Geschäftstätigkeit mit US-Tochtergesellschaft – Die steueroptimale Rechtsform
  • Sales & Use Tax (Umsatzsteuer)

 

So geht es weiter:

Teil 2: Markteintritt durch Firmengründung in den USA

            11. März 2025

Teil 3: Vertriebsaufbau in den USA

            17. Juni 2025

Teil 4: Arbeiten in den USA – Mitarbeiterentsendung und Visakategorien

23. September 2025

Teil 5: „Einschätzungen direkt aus Washington – ein Jahr nach der Wahl

11. November 2025

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Seminar
 

22. Januar, 9:00 - 12:00 Uhr (MEZ)

Referenten

Hans-Michael Kraus
Hans-Michael Kraus
Rechtsanwalt @ Smith Gambrell Russell
Jens Helmers
Jens Helmers
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, @ Rödl Langford de Kock, LLP, Houston, Texas

Die beiden Referenten

  • HANS-MICHAEL KRAUS, Partner in der Anwaltskanzlei Smith, Gambrell & Russell, Atlanta, Georgia und

  • JENS HELMERS, Wirtschaftsprüfer, SteuerberaterRödl Langford de Kock, LLP, Houston, Texas

sind jeweils Experten in ihrem Fachgebiet und stehen Ihnen zudem gerne Rede und Antwort. Nutzen Sie zudem die Möglichkeiten, die sich durch eine Präsenzveranstaltung ergeben. 

Das Format wird in Präsenz angeboten. Die Teilnehmer können gerne Fragen stellen und haben Gelegenheit, sich mit den Referenten auszutauschen. 

Das Seminar ist gleichermaßen für im US-Geschäft etablierte mainfränkische Unternehmen wie auch für „Neulinge“ interessant. Der US-Markt ist mitunter komplex, etwa in Bezug auf die Produkthaftung, den Vertrieb, ein anderes Rechtssystem sowie von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedliche Regelungen. Daher soll die Veranstaltung die Unternehmen auf mögliche Fallstricke aufmerksam machen und Lösungswege aufzeigen.

Zielgruppe

Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Exportleiter, Exportsachbearbeiter

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Freundliche Grüße aus der IHK

Susanne Drung
IHK Würzburg-Schweinfurt
International

Tel. 09721-7848-610
E-Mail: Susanne.drung@wuerzburg.ihk.de

IHK Würzburg-Schweinfurt, Mainaustr. 33-35, 97082 Würzburg

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