Herzlich Willkommen zur Gründungsmesse Mainfranken

Tauchen Sie ein in die Welt des Unternehmertums! Die IHK öffnet ihre Türen für eine inspirierende Gesprächen von zukünftigen Gründern, jungen Start-ups, mutigen Existenzgründern und visionären Unternehmensnachfolgern. Seien Sie unser Gast bei der Gründungsmesse Mainfranken.

Kommen Sie vorbei

und erfahren Sie mehr über Existenzgründung und den Weg in die Selbstständigkeit.

Sie spielen mit dem Gedanken ein eigenes Unternehmen zu gründen oder ein bestehendes Unternehmen zu übernehmen oder wollen sich zum
Kommen Sie vorbei zur Gründungsmesse und lassen Sie sich im individuellen Gespräch mit über 20 Ausstellern beraten. Erweitern Sie Ihr Netzwerk
und knüpfen Kontakte in die mainfränkische Gründungszene!

Die Teilnahme an der Gründungsmesse ist kostenfrei.

Gründungsmesse Mainfranken

19. November, 10:00 - 17:00 Uhr (MEZ)

Tauchen Sie ein in die Welt des Unternehmertums!

Markieren Sie den 19. November 2024 in Ihrem Kalender und erleben Sie zwischen 10:00 und 17:00 Uhr in der IHK-Hauptgeschäftsstelle in Würzburg einen Tag voller Inspiration, wertvoller Einblicke und unverzichtbarer Netzwerkmöglichkeiten.

Ablauf der Gründungsmesse Mainfranken - Rahmenprogramm

In diesem Jahr findet die Gründungsmesse wieder im Zuge der Gründungswoche Deutschland vom 18. bis 24. November 2024 unter dem Motto "Neugründen.Nachfolgen. Unternehmen." statt. Auch Mainfranken beteiligt sich an der Gründungswoche Deutschland – der bundesweiten Aktion für mehr Gründungsgeist und Unternehmertum.

Packen Sie Ihre unternehmerische Zukunft an!

Durch ein breites Angebot an kostenlosen Workshops, Diskussionsrunden und Networking-Events, unterstützt von Schulen, Hochschulen, Wirtschaftsorganisationen und Unternehmen, ist diese Woche die perfekte Gelegenheit, in die Welt der Selbstständigkeit einzutauchen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Geschäftsidee realisieren und Ihr Netzwerk erweitern können, und erhalten Sie Einblick in das Leben als Ihr eigener Chef.

Seien Sie dabei und lassen Sie sich inspirieren. Die Gründungswoche Deutschland ist Ihr Sprungbrett ins Unternehmertum. Verpassen Sie nicht die Chance, Teil dieser inspirierenden Bewegung in Mainfranken und darüber hinaus zu werden.

Weitere Angebote unter www.wuerzburg.ihk.de/gruendungswoche

Thema Selbständigkeit informieren? Möglicherweise haben Sie bereits gegründet, stecken aber noch im Anfangsstadium und wollen mehr zum Thema Existenzgründung erfahren und sich ein Netzwerk aufbauen, um die nächsten Schritte erfolgreich zu gehen? Kommen Sie vorbei zur Gründungsmesse und lassen Sie sich im individuellen Gespräch mit über
20 Ausstellern beraten. Erweitern Sie Ihr Netzwerk und knüpfen Kontakte in die mainfränkische Gründungsszene!

Unsere Aussteller sind:

• Regionale Gründerzentren
  • Agentur für Arbeit Würzburg
  • LfA Förderbank Bayern
  • Finanzamt Würzburg
  • Steuerberaterkammer
  • Institut für freie Berufe
  • Handwerkskammer für Unterfranken
  • Hausbanken
  • Krankenkassen
  • Bund der Selbständigen Bayern e.V.
  • Wirtschaftsjunioren Mainfranken

Hier finden Sie das Rahmenprogramm als pdf-Datei zur Ansicht

Hier könenn Sie sich mit Gründerinnen und Gründern locker austauschen und die regionale Start-up-Messe besuchen.

Stündlich finden hier Q &A Sessions statt:

• 11 Uhr: Gründungsökosystem Mainfranken stellt sich vor
  • 12 Uhr: Netzwerken in Mainfranken
  • 14 Uhr: Startfinanzierung mit Förderdarlehen
  • 15 Uhr: Vereinbarkeit zwischen Selbstständigkeit und Alltag schaffen
  • 16 Uhr: Nachfolge, wie geht das?

Informieren Sie sich ganztags über die Themen:

• Stressmanagement in der Gründungsphase
  • Steuertipps für Gründende
  • Marketing und Branding
  • Gründen im Nebengewerbe

Außerdem finden Sie Live-Vorträge von unseren Partnern:

• 12 Uhr: Besonderheiten in der Gründung in Freien Berufen
  • 13 Uhr: Gewerbliche Schutzrechte
  • 14 Uhr: Übernahme und Nachfolge
  • 15:30 Uhr: Hochschulnahe Förderprogramme (EXIST / FLÜGGE)

Hier klären wir Fragen zum Thema Finanzierung und Fördermittel. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich gemeinsam mit der LfA Bayern Bank und der IHK beraten. Ab 15 Uhr  können Sie hier individuelle Kurzberatungen in Anspruch nehmen.

Außerdem gibt es folgende Vorträge in diesem Finanzareal:

• 14 Uhr: Technologieförderung in Bayern

Entdecken Sie kulinarische Genüsse auf unserer Foodmesse im innen Hof!

Auch diese Jahr können sich Gründerinnen und Gründer auf unserer Foodmesse präsentieren. Hier werden Sie eine unvergessliche Geschmacksreise erleben können! Tauchen Sie ein in die Vielfalt der kulinarischen Welt und lassen Sie sich von neuen Gastronomen, Köchen und Food-Experten inspirieren.

Registrieren Sie sich kostenfrei

Werden Sie Teil unseres Netzwerkes. Wir freuen uns, Sie auf der Gründungsmesse persönlich zu begrüßen.

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

IHK Würzburg-Schweinfurt, Mainaustr. 33-35, 97082 Würzburg

Informationspflichten zum Datenschutz nach DS-GVO | Impressum | Datenschutz

Bitte beachten Sie, dass während dieser Veranstaltung eventuell Bild- , Video- und Tonaufnahmen gemacht werden, die für Presse, Funk, Fernseh- und Social-Media-Kanäle genutzt werden können.