Digitalisierung von Zollprozessen

Chancen - Herausforderungen - Perspektiven

Unternehmen müssen sich mit der fortscheidenden Digitalisierung beim Zoll befassen und in Ihrem Unternehmen umsetzten, auch um zeit- und kostensparende Prozesse aufzubauen.

Die Digitalisierung der Zollprozesse schreitet seit mehreren Jahren zügig voran. Zollverwaltung und Unternehmen gehen den Digitalisierungsweg konsequent weiter, um die vielen Chancen daraus zu nutzen. Dennoch können Digitalisierungsmaßnahmen und Automatisierungspotenziale Unternehmen auch vor neue große Herausforderungen stellen.

Unser Dozent, Herr Carsten Bente von der AEB SE informiert Sie über die rechtlichen Rahmenbedingungen, nennt konkrete Beispiele sowie „best practices“ Beispiele und gibt einen Ausblick auf geplante Neuerungen.

Konkret geht es in der Veranstaltung um folgende Themen:

• Tarifierung,
  • zentrale Zollprozesse,
  • nichtpräferenzieller und präferenzieller Ursprung,
  • Zusammenarbeit mit Dienstleistern,
  • direkte Vertretung,
  • Prozesse in der Exportkontrolle.

Ziel des Webinars ist es, Unternehmen auf die neuen Regelungen und die Vorteile, die für Ihr Unternehmen insbesondere bei den zentralen Zollprozessen entstehen, hinzuweisen.

23. Juli, 10:00 - 11:00 Uhr (MESZ)

Carsten Bente
Senior Consultant, Customs & Trade Compliance Management @ AEB SE

Anmerkungen

Das Format wird online per MS Teams angeboten. Die Teilnehmer können im Chat Fragen stellen und haben Gelegenheit, sich mit dem Referenten auszutauschen. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie kurz vor Beginn.

Mainfränkische Unternehmen bekommen aktuelle Informationen zum Thema Digitalisierung von Zollprozessen.

Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Exportleiter, Exportsachbearbeiter