Design for Recycling

Webinar am 12. Juni, 14:00 - 15:30 Uhr

Nachhaltiges Produktdesign ist ein zentraler Baustein der Circular Economy. Die Herausforderung, Produkte zu entwickeln, die langlebig und wiederverwendbar sind, kann Innovationen in Materialwissenschaft, Fertigungsverfahren und Produktgestaltung fördern. Diese Innovationen können zu neuen Geschäftsmodellen und Marktchancen führen.
Auch Kundenanforderungen oder gesetzliche Vorgaben, wie das „Recht auf Reparatur“, tragen maßgeblich dazu bei, dass dem Produktdesign im Unternehmen große Beachtung geschenkt werden muss.

Aber wie gelingt „Design for Recycling“?

Dieses Webinar bietet Ihnen Input, wie Design for Recycling auch in Ihrem Unternehmen verankert werden kann und welche – auch wirtschaftlichen – Vorteile sich für Sie daraus ergeben.

Entdecken Sie, wie Ihr Unternehmen durch „Design for Recycling“ nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, sondern auch die Kosten in der Produktlebenszyklusverwaltung senken und die Kundenbindung verbessern kann.

Dieses Webinar ist ein Muss für alle, die in der Produktentwicklung, im Umweltmanagement oder in der strategischen Unternehmensplanung tätig sind. Setzen Sie auf Nachhaltigkeit und Innovation – melden Sie sich heute noch an!

Jacqueline Escher
Referentin Umwelt und Energie, IHK Würzburg-Schweinfurt

Lising Kessler
VDI Technologiezentrum GmbH, Berlin

Recyclinggerechte und ökologisch nachhaltige Gestaltung von Kunststoffprodukten

Dr. Jan Werner
Expert Engineer/Scientist Nachhaltige und Zirkuläre Produkte, SKZ - KFE gGmbH, Würzburg

Ressourcensprint Produktentwicklung: Ein Entwicklungs-Werkzeug als Wegbereiter für eine recyclinggerechte Produktgestaltung

Sören Lenz
VDI Technologiezentrum GmbH, Berlin

Diskussionsrunde

Design for Recycling

12. Juni, 14:00 - 15:30 Uhr (MESZ)

Die Registrierung über das Anmeldeformular ist leider nicht mehr möglich.

Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Stefanie Roth
IHK Würzburg-Schweinfurt
Innovation und Klima
inno-klima@wuerzburg.ihk.de