America250 - US-Markteintritt
21. Juli 2026 | 15:00 - 16:30 Uhr | Online
Der Eintritt in den US-amerikanischen Markt bietet deutschen Unternehmen vielfältige Chancen, ist jedoch auch mit spezifischen Herausforderungen verbunden. Im Jahr 2026 begehen die Vereinigten Staaten den 250. Jahrestag ihrer Unabhängigkeit – ein historisches Jubiläum, das weltweit Aufmerksamkeit auf den US-Markt lenkt und zahlreiche wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Impulse setzt. Für exportorientierte Unternehmen ist dies ein passender Anlass, sich mit den Geschäftsmöglichkeiten in den USA auseinanderzusetzen. In diesem Webinar erhalten Sie einen fundierten Überblick über aktuelle Marktentwicklungen, relevante Trends sowie zentrale Rahmenbedingungen wie Importbestimmungen und Zollthemen.
Im Mittelpunkt stehen neben einer praxisnahen Einführung vor allem konkrete Einblicke aus der Unternehmenspraxis. Gerrit Zwergel, Vice President bei der AHK USA Süd und President & CEO – Finance bei Koenig & Bauer (US) Inc., teilt seine Erfahrungen aus dem US-Markt und zeigt anhand des aus dem Kammerbezirk stammenden Unternehmens, welche Faktoren für einen erfolgreichen Markteintritt und nachhaltiges Wachstum in den USA entscheidend sind. Ein weiterer Praxisbeitrag ist derzeit in Planung. Herr Daniel Dittmar, President & CEO Heyco Werk USA, berichtet darüber hinaus über die erst kürzlich erfolgte Werkseröffnung in North Carolina.
Das Webinar wird von der AHK USA Süd in Zusammenarbeit mit der IHK Würzburg-Schweinfurt organisiert. Kurt Treumann (IHK Würzburg-Schweinfurt), Jona Rowold (AHK USA Süd) und Lennart Hesse (AHK USA, Deutschlandbüro) teilen ihre Expertise und stehen für Fragen zur Verfügung.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich kompakt und praxisnah über Ihre Expansionsmöglichkeiten in die USA zu informieren – und erfahren Sie, wie Sie die Chancen des US-Marktes im Jubiläumsjahr und darüber hinaus erfolgreich nutzen können.
Anmerkungen
0
Tage0
Stunden0
Minuten0
SekundenWebinar
21. Juli 2026, 15:00 - 16:30 Uhr (MESZ)
Referenten
Sprecher
Daniel Dittmar
President & CEO @ Heyco Werk USA
Gerrit Zwergel
President & CEO - Finance @ Koenig & Bauer (US)
Kurt Treumann
Bereichsleiter International @ IHK Würzburg-Schweinfurt
Jona Rowold
Director- Consulting Services @ GACC South
Lennart Hesse
Representative @ German American Chamber of Commerce (GACC/AHK USA)
Kurt Treumann - IHK Würzburg-Schweinfurt
Jona Rowold - AHK USA Süd
Lennart Hesse - AHK USA (Deutschlandbüro)
Gerrit Zwergel - König & Bauer
Daniel Dittmar - Heyco
Zielgruppe
Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Exportleiter,
Sonstige Informationen
Das Webinar findet via Microsoft Teams statt. Die Teilnehmer erhalten vor Beginn der Veranstaltung den Teilnahmelink und können ihre Fragen im Chat stellen.
Melden Sie sich gleich an
IHK Würzburg-Schweinfurt
IHK Würzburg-Schweinfurt, Mainaustr. 33-35, 97082 Würzburg
Informationspflichten zum Datenschutz nach DS-GVO | Impressum | Datenschutz
Bitte beachten Sie, dass während dieser Veranstaltung eventuell Bild- , Video- und Tonaufnahmen gemacht werden, die für Presse, Funk, Fernseh- und Social-Media-Kanäle genutzt werden können.