Balance Booster: Studieren und ein persönliches Projekt angehen - auch in der Elternzeit? Mit dem Brückenstudium der THWS ist das möglich!

Verwirkliche Dein eigenes Herzensprojekt

Entdecke neue Wege, Deine Träume zu verwirklichen und berufliche wie persönliche Ziele zu erreichen. Mit dem Modulstudium „Zukunftsideen und Projektumsetzung“ legst du den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft, in der deine Visionen im Mittelpunkt stehen.

Du bist Gründerin oder Gründer, ein Elternteil, das Familie, Hobbys und Selbstständigkeit unter einen Hut bringt, oder jemand, der diesen Schritt in Erwägung zieht?

Dann ist diese monatliche Veranstaltungsreihe „Balanceakt meistern: Balance Booster“ genau das Richtige für dich!

Warum du dabei sein solltest:

• schnelle kompakte Informationen im 30-minütigen Webinar
  • wechselnde Themen
  • Wertvolle  knackige Impulse und Anregungen von Gründern und Unternehmern
  • Interaktive Sessions und Q&A Runden für tiefgreifenden Austausch
  • Gemeinschaftsgefühl und gegenseitige Unterstützung

Webinarreihe Balanceakt meistern

14. Mai, 11:15 - 12:00 Uhr (MESZ)

Zielgruppe für den Mai-Balance-Booster:

Das Brückenstudium richtet sich an Personen, die:

• Eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen (typischerweise das Abitur) und über ausreichende Deutschkenntnisse (B2) verfügen.
  • Eine Geschäftsidee haben, die sie umsetzen möchten.
  • Ein soziales Projekt starten wollen.
  • Kreative Werke wie Texte oder Bücher vollenden und veröffentlichen möchten.
  • Eine wissenschaftliche Weiterqualifikation anstreben oder abschließen wollen.

Zielgruppe der Balance-Booster-Reihe:

• Gründerinnen und Gründer
  • Unternehmer und Unternehmerinnen
  • Väter und Mütter, die die Herausforderungen der Vereinbarkeit von Familie, Alltag und Selbstständigkeit erfolgreich meistern wollen

Durch Vernetzung, Community-Mentoring und den Austausch von Erfahrungen und Wissen sollen Teilnehmende inspiriert und befähigt werden, ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen.

Wir möchten Vorbehalte hinsichtlich Vereinbarkeit und Selbstständigkeit sowie das Gefühl der Isolation gemeinsam überwinden.

Über das Modulstudium

Das deutschlandweit einzigartige Modulstudium an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) bietet die Gelegenheit, dein persönliches Herzensprojekt in einem akademischen Rahmen zu entwickeln und zu verwirklichen. Dieses Brückenstudium ist ideal für alle, die sich in einer Übergangsphase befinden – ob zwischen verschiedenen Lebensabschnitten, Qualifikationsphasen oder Karriereschritten.

Warum dieses Studium?

Das Modulstudium dient als Brücke, die dich nicht nur zu deinem nächsten akademischen oder beruflichen Ziel führt, sondern dir auch ermöglicht, praxisnahe Kompetenzen zu entwickeln, die in der modernen Arbeitswelt unabdingbar sind.

Wozu? Perspektiven nach dem Brückenstudium

Nach Abschluss des Brückenstudiums kannst du:

• Ein Erst- oder weiterführendes Studium an der THWS oder einer anderen Hochschule aufnehmen, mit der Möglichkeit, deine erworbenen Leistungen anrechnen zu lassen.
  • Eine wissenschaftliche Weiterqualifikation aufnehmen oder abschließen.
  • Direkt in die Berufswelt eintreten, indem du die erworbenen Organisationskompetenzen nutzt.
  • Eine selbstständige Tätigkeit beginnen, unterstützt durch die im Studium weiterentwickelte Geschäftsidee.
  • Motivierende Ziele und einen großen Mehrwert für Dich und Dein persönliches Wachstum mitnehmen

Was wir bieten:

Individuelle Förderung: Du entscheidest, ob du dir 1 oder 2 Semester Zeit für die Inhalte nehmen willst.

Umfangreiche Lehrangebote: Seminare in Persönlichkeitsentwicklung und Projektmanagement sowie Kommunikation, Geschäftsmodellierung und Konferenzorganisation. Deine eigene Projektumsetzung begleiten wir unterstützend.

ECTS-Punkte: Sammle bis zu 30 ECTS-Punkte durch deine aktive Teilnahme und Projektarbeit.

Unterstützung bei der Unternehmensgründung: Projekte mit unternehmerischem Potenzial können durch spezialisierte Angebote an der THWS und durch unser Partnernetzwerk weiterentwickelt werden.

Werden Sie Teil unseres Netzwerkes!

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Larissa Vogel, larissa.vogel@wuerzburg.ihk.de oder telefonisch unter 0931 4194 302.

REMINDER:  Kinder können gerne parallel bei der Veranstaltung betreut werden.