EcoScouts

Im Jahr 2024 wurden die Energiescouts zu EcoScouts, um dem Umstand Rechnung zu tragen, dass neben Energie auch Ressourceneffizienz und Biodiversität als Themen hinzugekommen sind.

IHK-Projekt für Auszubildende

Mit den EcoScouts soll der Blick über die reine Energieeinsparung hinaus auch für weitere Themen der unternehmerischen Nachhaltigkeit geschult werden.

Einen Überblick über die betrieblichen Projekte der Energiescouts finden Sie sowohl auf unserer Website, als auch in unserer Broschüre mit Beispielen aus der Region.

Azubis als Botschafter:

Energieeinsparpotenziale im Unternehmen erkennen

Die Auszubildenden werden in drei ganztägigen Workshops fit gemacht für ein eigenes Effizienzprojekt im jeweiligen Unternehmen.

Inhalte der Workshops sind unter anderem:

1. Grundlagen, wie zum Beispiel
    • Einheiten und Umrechnung
    • Leistung und Arbeit
    • Querschnittstechnologien wie Heizung, Klimatisierung, Beleuchtung, IT oder Druckluft
    • Effiziente Technologien im Bereich der Querschnittstechnologien
    • Exkurs: Biodiversität im betrieblichen Kontext

2. Messtechnik und Vertiefung der Grundlagen
    • Lastgang analysieren
    • Messtechniken ausprobieren wie z.B. Luxmeter, Thermografie, Strommessung, Ultraschallmessgerät für Druckluft

3. Präsentationstechniken
    • Rhetorik und Körpersprache
    • Aufbau und Gliederung einer Präsentation

4. Daneben wird ein virtueller Halbtagesworkshop zum Thema Ressourceneffizienz angeboten, bei dem zum Beispiel Materialien, Prozesswasser oder Abfälle im Fokus stehen.

Ziel ist es, die Azubis in die Lage zu versetzen, ein eigenes Effizienzprojekt im Unternehmen aufzuspüren, auszuarbeiten und die Potenziale im Unternehmen zu kommunizieren.

In einer Abschlussveranstaltung präsentieren die Energiescouts das eigene Projekt vor einer Jury. Diese bewertet die Projekte und kürt das beste mainfränkische Team.

Grundsätzlich sind alle Unternehmen und alle Ausbildungsberufe willkommen. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, die Azubis sollten dem Thema gegenüber aber aufgeschlossen und interessiert sein.

Die Erfahrung zeigt, dass gemischte Teams (3-4 Azubis) aus technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen sehr gut harmonieren und Projekte optimal ausarbeiten können. Jedoch sind auch engagierte "Einzelkämpfer" herzlich willkommen.

Im Unternehmen sollte zumindest ein Ansprechpartner für technische Fragen der Energiescouts verfügbar sein. Das kann zum Beispiel der Energiebeauftragte oder der Betriebselektriker sein.

Im Laufe des Projekts stehen die Dozenten der Workshops als auch die IHK jederzeit für Fragen und Hilfestellung zur Verfügung.

Das sind die geplanten Termine für das Frühjahr 2024:

• 07.03.2024: Grundlagen (9:30-16:00 Uhr), Schweinfurt
  • 14.03.2024: Rhetorik und Präsentationstechniken (9:00-16:00 Uhr), Würzburg
  • 21.03.2024: Messtechnik (9:00-16:00 Uhr), bei einem der teilnehmenden Unternehmen
  • 11.04.2024: Webinar Ressourceneffizienz (9:00-11:30 Uhr)
  • 04.07.2024: Abschlusspräsentation der Projekte (9:00- ca. 13:00 Uhr), Schweinfurt

Verantwortliche Referentin der IHK

Jacqueline Escher